„We’ll live out our core values / while the competition crawls“

Mid-level-Executive / Hobbymusiker spielt seine Coverversion des U2-Titels One bei einem Firmen-Event der Bank of America. Ein Auszug aus den Lyrics:

„It is even better
Now that we’re the same
Two great companies come together
Now, MBNA is B of A

And it’s one bank
One card
One name that’s known all over the world
One spirit
We get to share it
Leading us all to higher standards“

Gruselig? Abgeschmackt? Auf höchst beunruhigende Weise stimmig?

Adorno hilf!

(Cringe-worthy ist es auf jeden Fall.)

Was ist es eigentlich, das von dieser Aufnahme diskreditiert wird? U2? Die Bank of America? Die Vorstellung von Widerständigkeit und Authentizität in der Popmisuk? Nichts davon? Alles?

Geradezu unheimlich passend scheinen einige Zeilen aus dem R.E.M.-Titel Exhuming McCarthy aus dem Jahr 1986 diesen Vorfall zu kommentieren:

„You’re beautiful, more beautiful than me
You’re honorable more honorable than me
Loyal to the Bank of America

It’s a sign of the times
It’s a sign of the times“

Ein Zeichen der Zeit, wahrlich. Aber was sagt es uns?

Erstaunlich ist auch die Tatsache, dass Johnny Marr (ja, der Johnny Marr) und David Cross diese Version des Tracks ins Popmusik-System zurückgefüttert haben, indem sie den Titel als Vorgruppe bei einem Modest Mouse-Konzert in New York live aufführten.

[Complete lyrics inside courtesy of stereogum] [via radar]

Advertisements

März 22, 2007. Aus Übersee, Popkultur.

4 Kommentare

  1. meganils replied:

    It is even better
    Now that we’re the same
    Two great companies come together
    Now, MBNA is B of A

    And it’s one bank
    One card
    One name that’s known all over the world
    One spirit
    We get to share it
    Leading us all to higher standards

    [ooohh, mmmm]

    Do you like the cowboys?
    Or your university?
    Do you like the Yankees?
    Or is NASCAR more your speed?
    Well it’s your choice
    Your right
    To pick a card that shows
    Your heart and your pride

    We’re one with affinity
    And we’ll carry each other
    Carry each other
    One

    Have you come to meet Bruce Hammonds
    Have you come to meet Leah McGee
    Have you heard about Michelle Shepherd
    She’s leading the team in the Northeast

    And we’ve got Bank One on the run
    What’s in your wallet? It’s not Capital One
    It’s us, so which card are you?
    Integration’s never had us feeling so good
    And we’ll make lots of money, forever I can sing
    About trusting in teamwork and doing the right thing
    We’ll live out our core values
    While the competition crawls
    ‘cause they want what we have got
    But it’s only here at Bank of America

    One bank
    One card
    One name that’s known all over the world
    One heart , filled with spirit
    We feel it, we share it

    One bank working everyday
    To bring higher standards
    Higher standards
    One
    We are one, yeah
    We are one
    We are one bank

    [standing ovation]

  2. meganils replied:

    „Powerful shit“ auf jeden Fall, wenn ich mich da selbst kommentieren darf; Eine diskursive Kreuzung jener Art, die Universen implodieren lässt in einem schwarzen Loch der Selbstauslöschung.

    Vielleicht aber (zumindest für die beim Live-Vortrag Anwesenden) auch doch gar nicht so auffällige Metabotschaft; Das Genre der Corporate Anthems ist jedenfalls nichts neues. Vielleicht ist auch jedes Werbejingle an diesem Clip näher dran als uns lieb ist.

  3. meganils replied:

    Vielleicht ist es auch der 1984-mäßige Doubleplusgood-Living-Our-Core-Values-Newspeak-Faktor, der den schalen Nachgeschmack bei diesem Video hinterlässt?

  4. connaisseur replied:

    was heißt da schler NAchgeschmack? Ich hab geweint! Eine dermaßen emotionale Perfomance bekommt Multibillionär und Fassadengutmensch Bono doch schon lang nicht mehr hin.

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s

Trackback URI

%d Bloggern gefällt das: